Katze ist rollig MICRO RENTI

Katze ist rollig?

Wann werden Katzen zum ersten mal rollig?

Katzen werden geschlechtsreif mit der ersten Rolligkeit. Sie ist nun bereit sich zu paaren. Meistens werden sie noch im ersten Lebensjahr das erste mal rollig. Der Zeitpunkt hängt aber von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Jahreszeit und dem Tageslichteinfall ab.

Man sagt das bestimmten Rassen (Siamkatze) früher rollig sind als andere. Und dann gibt es andere Katzenrassen die eher zu den Spätzündern gehören (Langhaarrassen). Ab einem Körpergewicht von ca 2,5 Kg kann eine Katze rollig werden.

Wie häufig wird eine Katze rollig?

Die weiblichen Katzen werden ab dem Eintritt der Geschlechtsreife mehrmals im Jahr rollig. Es ist ein Unterschied ob sie Freilauf hat oder nicht. Denn dann richtet sich die Rolligkeit nach den Jahreszeiten und dem Lichteinfall. Über den Winter tritt jedoch meistens eine Ruhephase ein.

Bei reinen Hauskatzen hingegen, kann man aufgrund des künstlichen Lichtes das ganze Jahr damit rechnen eine rollige Katze zu haben. Denn die Jahreszeiten haben bei reiner Wohnungshaltung keinen entscheidenden Einfluss. Wird die Katze dann nicht von einem Kater gedeckt wird sie bereits nach wenigen Tagen wieder rollig.

Der zeitliche Abstand liegt bei ungefähr  2-3 Wochen. Dieser kann unter Umständen immer kürzer werden und in einer ständigen Rolligkeit übergehen. Das ist sowohl für Ihre Fellnase, als auch für Sie als Halter äußerst belastend.

Normalerweise liegt die Phase der Rolligkeit bei etwa einer Woche bis 10 Tagen und klingt dann wieder ab.

Katze ist rollig MICRO RENTI

Symptome einer rolligen Katze

In der Anfangsphase bemerken Sie zunächst eine Unruhe bei Ihrem Liebling.  Außerdem können Sie einen intensiveren Geruch der Katzentoilette wahrnehmen.

Ihre Katze fordert dann auch vermehrt Ihre Aufmerksamkeit und ist viel anhänglicher als sonst.

Manche Fellnasen fressen dann auch weniger als üblich.

Das eindeutigste Anzeichen, dass Ihre Katze rollig ist, sind die lautstarken und ständigen Lautäußerungen und das wälzen auf dem Boden. Des weiteren putzt sie sich nun vermehrt am Hinterteil.

Außerdem kann es sein, dass sie mit dem Markieren von Gegenständen anfängt.

Es kommt jedoch auch vor, dass eine Rolligkeit relativ still und unauffällig verläuft.

Katze ist rollig, was soll ich tun?

Das ständige miauen und rufen nach einem Kater Tag und Nacht erfordert jetzt besonders starke Nerven von Ihnen als Halter.

Da die rollige Katze nun besonders anhänglich ist, sollte man ihr auch mehr Kuschel und Schmuseeinheiten zukommen lassen.

Ansonsten können Sie versuchen Ihre Katze durch häufigeres spielen abzulenken.

Ganz wichtig ist es aufzupassen, dass sie nicht weg läuft. Denn das wird sie auch versuchen, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist. Hier also unbedingt wachsam sein sobald man nach Hause kommt oder wieder geht. Katzen können dabei ziemlich schnell sein und ehe man sich versieht ist sie weg. In Zeiten der Rolligkeit kennen sie da kein Halten mehr.

Rollig trotz Kastration?

Ist das überhaupt möglich? Auch wenn es sehr unlogisch klingt, die Antwort lautet ja ist es. Dann bleibt nur der Weg zum Tierarzt. Denn zeigt die Katze mehrere  Anzeichen von Rolligkeit auch nach einer Kastration, können noch Reste von Eierstockgewebe vorhanden sein, das übersehen wurde. Dieses Risiko ist jedoch zum Glück sehr gering.

Fazit, rollige Katze

Eine ständig rollige Katze kann Stress sowohl für Sie, als auch für die Katze selbst sein. Daher wäre die vernünftige Lösung, die Katze kastrieren zu lassen. Dadurch erspart man ihr den Stress einer wiederholten Rolligkeit.

Als Übergangslösung gibt es noch die Möglichkeit der Katzenpille. Sie unterdrückt durch eine Hormonzufuhr die Rolligkeit, ist jedoch als Dauerlösung nicht zu empfehlen.

Eine Sterilisation jedoch, unterbindet die Rolligkeit nicht. Da die Eileiter dann nur durchtrennt werden ist sie zwar nicht mehr fruchtbar, aber ihr Fortpflanzungstrieb bleibt meistens erhalten.

Auch Wohnungskatzen sollten kastriert werden, denn dann verhalten sie sich durch den fehlenden Fortpflanzungstrieb entspannter und ausgeglichener. Ihre Fellnase wird den quälenden Zustand der Rolligkeit bestimmt nicht vermissen. Außerdem haben kastrierte Katzen eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen und Sorgen zur Rolligkeit beantworten konnten. 😺

Das Team von MICRO RENTI wünscht viel Erfolg und viel Spaß mit Ihrer Fellnase. Für weitere nützliche Tipps, Tricks und die besten Angebote aus unserem Onlineshop, tragen Sie sich einfach unten in unserem Newsletter ein. 😺🐶💝

Auserwählte Premium Produkte für Ihre Fellnase finden Sie in unserem Onlineshop!!!

MICRO RENTI Katzen